Auf den Spuren der Schweizer Skischule Verbier

Von 1933 bis 1967

Die Schweizer Skischule Verbier wurde 1933 von Marcel Michellod, dem "Yeti von Ruinettes", Louis Deléglise, dem "Kleinen Vater", Louis-Hercule Michellod, Marcel Gailland und Paul Fellay gegründet.

Die beiden Louis folgten abwechselnd dem ersten Direktor Marcel Michellod, während die beiden letzten Gründungsmitglieder, unterstützt von Mathilde Michaud, André Michaud 1 ..., die ersten Skikurse zu einem unglaublichen Preis von CHF 2.- für einen halben Tag und CHF 4.- für einen Tag anboten.

Das erste Büro des ESSV befand sich im Chalet Besson, links vom Sport Hotel (heute Chez Martin). Jeden Dienstag gab es am Ende des Tages den Bericht: "Die Wäsche aus dem Sporthotel, die dort trocknete, wurde beiseite geräumt, um ein wenig Platz zu haben. Meine Verspätung bei meinem ersten Bericht hat mich den Aperitif gekostet! ... das ist okay, wir waren nur 17 Mitglieder!", so Claude Guanziroli.

 

Laut Margrit Andeer befand sich an der Fassade des Chalets sogar ein Barometer für die ESSV-Lektionen:

  • Grün: sehr gute Lektionen - normale Besucherzahlen.
  • Gelb: Lektionen gut - Frequentierung belastet
  • Rot: nicht empfehlenswerte Lektionen - überlastete Frequentierung.

 

Am Morgen wärmten sich alle auf dem Sammelplatz auf, indem sie unter den amüsierten Blicken der Passanten Gymnastik machten, dann zu Fuß zu den Pisten gingen und das Aufwärmen fortsetzten, indem sie mit ihren Skiern die Pisten stampften und dabei Treppen stiegen. Schließlich konnte der Unterricht beginnen.

 

Paul Fellay (Vater von Raymond Fellay, einem Skifahrer aus Verbier, der 1956 an den Olympischen Winterspielen in Cortina d'Ampezzo teilnahm) war ein Lebemann, der gerne scherzte und feierte. Eines Tages wartete Paul in Les Ruinettes auf seinen Kunden und betrachtete den Grand-Combin. Als dieser ankam, sprach er Paul an, und als dieser sich umdrehte, fiel er hin. Er blieb liegen und entschied, dass sie an diesem Tag nicht Ski fahren würden, da die Pisten zu eisig und damit zu gefährlich seien (Anekdote von Margrit Andeer).

Unter der Leitung von François Carron war jeden Dienstag bei jedem Wetter ein Training von Les Attelas in Verbier Pflicht, bevor man zum Kurs ging, die Lifte wurden extra etwas früher geöffnet.

 

Die Anlagen waren für die Skilehrer kostenlos, da der ESSV Téléverbier vier Personen zur Verfügung stellte, die als "Pistenpolizei" bezeichnet wurden, um die Patrouillen und das Personal an den Anlagen zu unterstützen... Sie hatten auch 30 Minuten lang Vorrang beim Zugang zu den Liften, während dieser Zeit waren die Türen für andere Skifahrer geschlossen.

 

1958 drehte Denis Bertholet für den Walliser Tourismusverband den Film "Godille 58 ou le ski en Valais" mit den "Roten Teufeln" des ESSV. Diese trugen Armbänder mit Schellen, die François Carron gestimmt hatte, und spielten "Gentille batelière", das alle Leute, die nach der Fackelabfahrt gekommen waren, um sie zu empfangen, im Herzen mitsangen.

Um das Skilehrerpatent zu erhalten, musste man unter anderem zwei Sprachen beherrschen. Laut einigen Personen hatte Paul Fellay auf seiner Anmeldung geschrieben, dass er Französisch und ....... Javanisch praktiziere.

 

1954 wurde die ESS Verbier in eine Genossenschaft umgewandelt, mit François Carron als Direktor bis 1967 und Jérôme Gailland, der abwechselnd als Vizedirektor und später als Präsident fungierte.

Die Liste der Skilehrer wurde nach und nach durch neue Mitglieder mit Walliser Patenten und Diplomen ergänzt. 1966 war übrigens ein guter Jahrgang: Alle 18 Skilehrer aus Verbier, die in Zermatt anwesend waren, erhielten das Patent, es war die grösste Delegation.

 

Die gleichen Personen halfen 1957, den Bau der Skilifte Rouge, Bleu und Vert zu finanzieren (letzterer befand sich unterhalb von Médran, in Les Avoutzons). Um diese Skilifte, die Eigentum der ESSV waren, rentabel zu machen, mussten die Klassen 3 obligatorisch drei Tage lang in Le Rouge Ski fahren, bevor sie auf die oberen Pisten gingen.

 

Zuvor war die Anzahl der Kinder in den Gruppenskikursen unbegrenzt. An einem Montag während der Osterferien begann Margrit ihre Woche mit 15 Kindern am Skilift Le Vert, der sich auf dem Place de Médran befand. Da nicht genügend Skilehrer zur Verfügung standen, kamen am Dienstag 10 weitere Kinder in den Kurs. Sie beendete die Woche mit mehr als 40 Kindern, die nach Niveau aufgeteilt auf der Piste waren, und ging von Gruppe zu Gruppe, um Anweisungen zu geben.

Bildergalerie